All Gender

:innen *innen _innen /innen

No Gender

y/ys

Such dir deine Farbe!

Gender wie du magst!

Queere Filmschule: Vorbereitungstreffen

Queere Filmschule: Vorbereitungstreffen

14-21 Jahre

queere FILMSCHULE zum Thema Märchen

September bis Dezember 2022

Alle kennen Märchen! Es sind die ersten Erzählungen die uns im Leben begegnen. 

Die Bilder von bösen Hexen und Stiefmüttern, tapferen Prinzen und hilflosen Prinzessinnen werden uns quasi in die Wiege gelegt. Zeit sich mit ihnen mal richtig zu beschäftigen und ihnen ein Schnippchen zu schlagen!

In der diesjährige queere Filmschule rücken wir dem „ Es war einmal…“ auf die Pelle, schauen uns die Märchenwelt genauer an und produzieren einen queeren Märchenfilm.

Vom 15. September bis Ende Oktober trifft sich die queere FILMSCHULE im queeren Jugendzentrum Mitte. Dort werden Märchen diskutiert, Kameraführung und Drehbuch schreiben erlernt, eine Filmidee entwickelt, und schließlich ein Märchenfilm gedreht. Außerdem beschäftigen wir uns dieses Jahr mit Trickfilmproduktion.

Die Workshops vermitteln wissenswertes über professionelle Filmproduktion, und bietet Raum zum Experimentieren. Bei der Filmmontage im November, im Anschluss an die Dreharbeiten, kann ein Filmschnittprogramm erlernt werden. 

Die Filmpremiere findet Mitte Dezember statt.

Die FILMSCHULE richtet sich an queere junge Erwachsene und Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren. 

Für die Teilnahme ist kein Vorwissen nötig.