All Gender

:innen *innen _innen /innen

No Gender

y/ys

Such dir deine Farbe!

Gender wie du magst!

Medien

Bücher

Es gibt viele Sachbücher- und Broschüren die sich mit queeren Themen beschäftigen und auch eine Menge toller Romanen und Comics. Sind die in eurem Bücherregal zu finden?

Am tollsten wäre es natürlich, wenn queere (Protagonist|innen|Protagonistys) ganz selbstverständlich in Kinder und Jugendbüchern vorkommen würden, ohne, dass deren Queerness thematisiert werden würde. Da sind wir aber leider noch nicht, darum ist es wichtig, dass auf queere Präsenz in Büchern (und anderen Medien) geachtet wird.

Literaturtipps finden sich z.B. auf folgenden Seiten:

Linus Giese betreibt einen blog, auf dem er auch immer wieder tolle Jugendbücher empfiehlt: buzzaldrins.de

Bei transfabel gibt es handausgewählte Jugendbücher (und viele andere tolle Sachen).

Bei der Buchhandlung Prinz Eisenherz in Schöneberg finden sich auch viele Kinder-, und Jugendbücher. Es gibt auch eine tolle Beratung, wenn man dort persönlich vorbeigeht. Oder hier unter „Eisenherz“ in den Kategorien stöbern.

Auch eine gute Adresse ist fembooks, auch auf queerbuch gibt es eine große Auswahl, in Kategorien sortiert. Eine tolle Fundgrube! Buuu ist aus der Schweiz und hat schöne diverse Kinderbücher.

Anregungen findet ihr auch bei the little queer review.

Im folgenden findet ihr hier eine kleine Auswahl an guten Büchern:

Zines/Zeitschriften

Querulant_in könnt ihr hier abonnieren, online lesen (gratis) oder mitmachen:)

Broschüren

Filme, Serien, youtube

mehr gute Filme auf queerblick

https://www.youtube.com/channel/UCr5zglOqHZAEfCcAx_nw1dQ

Druck – Druck ist eine deutsche Jugend-Web- und Fernsehserie über das Leben und die Probleme Jugendlicher. Besonders Staffel 3 und 4 geht es viel um queer Topics. Empfohlen ab 12 Jahre

Loving her: https://www.youtube.com/watch?v=EY2mIYv30g0

Musik

Podcasts

Trans sein zwei trans Personen reden über Gender, Sex und Identität.
Fake it `til you make it Der Podcast für alle, die sich als trans* identifizieren, sich für das Thema interessieren oder einfach nur anderen Menschen (meinen Gästen und mir) beim reden zuhören wollen.
Für mehr Aufklärung und einen niederschwelligen Zugang zum Thema Trans*.
Ihr könnt mir gerne bei Instagram @thorbenxer oder per Mail an podcastbythorben@web.de Feedback, Ideen und Anregungen schreiben. 🙂