All Gender

:innen *innen _innen /innen

No Gender

y/ys

Such dir deine Farbe!

Gender wie du magst!

BIPoC Queers

Gruppe von und für queere BIPoC Jugendliche zwischen 14-21 Jahren

14-21 Jahre

Infotext von instagram.com/p/CdQSQEusJjg/

„Hi!
Ich bin Betül (sie/ihr/keine Pronomen), eine non-binäre Person of Color. Ich werde die Gruppe „BIPoC Queers“ leiten und gemeinsam mit euch gestalten dürfen.

Ich weiß noch ganz genau, wie es sich für mich angefühlt hat, das erste Mal in queere BIPoC Räume zu kommen – so lange ist das auch noch gar nicht her – ich bin übrigens 18 Jahre alt. Es war wie, als hätte ich ein neues Zuhause gefunden. Umgeben von Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie ich und die Überschneidungen ihrer Diskriminierungserfahrungen tagtäglich am eigenen Körper spüren können.

Zuvor habe ich mich weder in nicht-queeren BIPoC Räumen, noch in queeren weißen Räumen so richtig wiederfinden können – irgendeinen Teil von mir musste ich einfach immer verstecken oder konnte mich nie so richtig mit den Gruppen identifizieren. Auch Fragen rund ums Outing innerhalb der Familie können für viel Unruhe und Unsicherheiten mit einem selbst und der eigenen Herkunftsfamilie sorgen.

Du kennst genau dieses Gefühl? Du hast das Gefühl, du kannst nirgendwo darüber reden, was dich beschäftigt, weil du immer mit irgendwelchen Vorurteilen entweder gegen dich oder deine Familie konfrontiert wirst? Du bist rassismuserfahren und queer? Oder dich beschäftigen noch Fragen rund um dein Geschlecht oder deine sexuelle Orientierung? Dann komm doch gerne zu unserem wöchentlichen Gruppenangebot „BIPoC Queers“! Wir treffen uns jeden Dienstag um 18 Uhr im JFE Queer.

Das Gruppenangebot wird ganz auf eure Bedürfnisse angepasst und kann ein Ort zum Teilen von Erfahrungen, Struggles & Joy werden. Wir können aber auch einfach nur gemeinsam chillen, neue Orte erkunden und unseren eigenen Safer Space schaffen.

Du hast den Begriff BIPoC noch nie gehört? Hier eine kurze Definition: BIPoC steht für Black, Indigenious and People of Color. Diese Begriffe und die Abkürzung BIPoC sind politische Selbstbezeichnungen von Menschen, die in weiß dominierten Kontexten rassifiziert werden, also Rassismus erfahren.“