All Gender

:innen *innen _innen /innen

No Gender

y/ys

Such dir deine Farbe!

Gender wie du magst!

20.11.2023 18:00 Alexanderplatz

Trans Day of Remembrance

Am 20. November findet der internationale Tag zum Gedenken an die Opfer von Transfeindlichkeit statt.

Die Morde, Übergriffe und resktionoären Diskurse machen es nötiger denn je, sich klar gegen Transfeindlichkeit zu positionieren.

Zwischen dem 01. Oktober 2021 und dem 30. September 2022 gab es international 327 Morde an trans Menschen. 95% der weltweit Ermordeten waren trans Frauen oder transfeminine Menschen. 65% waren von Rassismus betroffen und 36% der in Europa Ermordeten waren Migrant:innen. Die Mehrzahl der Morde fand in Lateinamerika und der Karibik statt. Aber auch in Ländern, wie beispielsweise den USA wird durch eine rechte, trans- und queerfeindliche Diskursverschiebung das Leben für trans Menschen immer gefährlicher. Dagegen gilt es aufzustehen.

Den Alexanderplatz haben wir bewusst ale Ort für die Kundgebung ewählt. Zum einen ist Ella Nik Bayan vor zwei Jahren an diesem Ort aus dem Leben geschieden, nachdem sie die ihr jahrelang entgegengebrachte Transfeindlichkeit nicht mehr ertrug. Zum anderen versuchte die faschistische Dritter Weg Jugendorganisation NRJ in diesem Jahr in der Nähe CSD-Teilnehmer:innen anzugreifen und zeigte auf dem Alexanderplatz (für kurze Zeit) ein queerfeindliches Banner. Dem wollen wir uns entgegenstellen. Für faschistische, queerfeindliche Bedrohungen ist hier kein Raum. Schließt euch an, bringt Schilder und Transparente mit und lasst uns diesen zentralen Platz am 20. November mit einer kämpferischen Kundgebung gegen Trans- und Queerfeindlichkeit füllen!

In Gedenken an die Ermordeten!

Niemand ist vergessen!

Alle zusammen gegen Transfeindlichkeit!

Den kompletten Aufruf findet ihr in den Slides und bald auf:
⏩ antifa-nordost.org
⏩ oatberlin.noblogs.org